IMPRESSUM

.Hier geht die Post ab!

 

 

 

 

 

 

Kurze Vereinschronik

Wie die Jahreszahl in unserem Vereinsnamen schon besagt, wurde unser Verein im Jahr 1955, genauer gesagt im April 1955  gegründet.

Ursprünglich wollte man sich nur dem Fußballsport widmen. Die Vereinsmeldung an den Württembergischen Fußballverband erfolgte am 27.06.1955 und noch in der Saison 1955/56 wurde der Spielbetrieb aufgenommen.  Im Jahr 1968 erfolgte der erste Spatenstich für unser Sportheim beim Sportplatz in der Kocheraue. Im gleichen Jahr fand auch das erste Damen-Handballspiel einer Kochertürner Handballmannschaft statt. Im Jahr 1979 wurde dann als dritte Säule unseres Vereins die Gymnastikgruppe gegründet.         

Die Vereinsfarben sind gelb/schwarz.

Die Mitgliederzahl beträgt ca. 500 Frauen und Männer. In allen Altersklassen ist bei uns etwas geboten.

Der Verein gliedert sich auch heute noch in drei Abteilungen: Fußball, Handball und Turnen/Gymnastik.

Im Fußball besteht im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Viktoria Stein. Die Aktiven haben sich ebenfalls mit unserem Steiner Nachbarverein zusammengefunden. Gespielt wird im jährlichen Wechsel auf den Sportplätzen in Kochertürn und in Stein. Nicht zuletzt dem geselligen Beisammensein dient die Fußball-AH-Mannschaft, die sich jeden Mittwochabend am Sportplatz Kochertürn trifft

Im Handball setzte sich diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem TSV Viktoria Stein ab dem Jahr 2002 fort. Mit den Steinern bilden wir seitdem die HSG Kochertürn/Stein. Im Jugend- und Ativenbereich spielen wir sehr erfolgreich und unsere Frauenmannschaft spielt sogar in der Württembergliga. Spielstätten sind hier überwiegend die Helmbundhalle in Neuenstadt und ab und zu im Sommer die Kleinspielfelder in Kochertürn oder Stein.

Die Turnabteilung, die den Sport für die verschiedenen Altersklassen anbietet, turnt in der Gemeindehalle Kochertürn. Angeboten wir hier die klassische Gymnastik,  die Wirbelsäulengymnastik, Step-Aerobic für die Jüngeren, Ski-Gymnastik, Walken und und und........................

Aktualisierung: 30.04.2016

Mit einem Klick - ne Seite zurück